Neues Werk Cottbus, Neubau zweigleisige Instandhaltungshalle

Für die im Rahmen des Klimaschutzes notwendige Mobilitätswende und den damit zunehmenden Verkehr auf der Schiene wächst auch der Revisionsbedarf der wachsenden ICE 4-Flotte. Am traditionellen Bahnstandort in Cottbus entsteht ein neues DB-Instandhaltungswerk mit einer zwei- und einer viergleisigen Instandhaltungshalle.

Die Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH wurde durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH beauftragt, den Neubau der zwei- und viergleisigen Instandhaltungshalle brandschutztechnisch zu begleiten. Für den Neubau der zweigleisigen Instandhaltungshalle wurde ein objektspezifisches Brandschutzkonzept erstellt. Ein wesentlicher Bestandteil des Brandschutzkonzeptes war die Ermittlung der nutzungsbedingten Brandlasten innerhalb der Halle für die Bewertung der brandschutztechnischen Anforderungen.

Die zweigleisige Instandhaltungshalle weist eine Länge von ca. 445 m und eine Breite von etwa 35 m auf. Für die Instandhaltung sind im Bereich der Gleise Arbeitsgruben sowie abgehängte Arbeitsbühnen errichtet, sodass die Sicherstellung der Rettungswege besonders betrachtet werden musste. In der offenen Halle sind zudem Umkleideräume sowie ein Besprechungsraum angeordnet, der eine offene Sichtverbindung in die Halle ermöglicht. Angrenzend an die Halle wurden zweigeschossige Nebenanbauten errichtet, in denen Büro- und Pausenräume sowie Technikräume untergebracht sind. Die für die Instandhaltung notwendigen Materialen werden überwiegend in einer überdachten Außenkommisionierfläche gelagert, die unmittelbar mit der Halle verbunden ist. Das Objekt verfügt insgesamt über eine Grundfläche von etwa 14.700 m2.

In einer Rekordbauzeit von weniger als 20 Monaten wurde die zweigleisige Halle im Januar 2024 in Betrieb genommen. Die Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH hat hierzu die Ausführungsplanung brandschutztechnisch begleitet und die Objektüberwachung durchgeführt. Für die Planung und Realisierung des Bauvorhabens wurde das Partnerschaftsmodell Schiene umgesetzt, das eine schnelle Prozessentwicklung und kurze Abstimmungswege gewährleistet. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens konnten die Projektbeteiligten eng und konstruktiv zusammenarbeiten. Darüber hinaus wurden durch die Hagen Ingenieurgesellschaft die Brandfallsteuermatrix, die Flucht- und Rettungspläne und die Feuerwehrpläne für das Objekt erstellt.

Fotos, Copyright: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang