Neubau US-Militärhospital

In Weilerbach bei Kaiserslautern entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft der Airbase Ramstein das größte US-Militärhospital außerhalb der Vereinigten Staaten. Das moderne Krankenhaus mit einer Nutzfläche von 90.000 Quadratmetern und 4.680 Räumen, davon 9 Operationssäle und 120 Untersuchungsräume, entsteht auf einem rund 50 Hektar großen Baugrund. Zum Klinikum gehören ein medizinisches Zentrum zur ambulanten klinischen Versorgung mit Untersuchungs- und Behandlungsräumen, ein medizinisches Zentrum für Diagnose und Behandlung, das Zentrum Bettenstation mit Normal- und Intensivstation, die Klinikverwaltung, Klinikkapelle, zwei Technikzentralen und zwei Parkhäuser.

Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) ist dabei für den Bund tätig, über den die US-Streitkräfte das Bauprojekt realisieren lassen. Der Bauauftrag in Höhe von 859 Millionen Euro wurde im Januar 2022 an die deutsch-amerikanische Arbeitsgemeinschaft Züblin und Gilbane Joint Venture vergeben. Das gesamte Vorhaben wird auf der Basis einer Projektvereinbarung zwischen dem Bund und den US-Streitkräften mit der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) umgesetzt.

Eine Besonderheit bei diesem Bauvorhaben ist auch das für 4.000.000,- € errichtete Mustergebäude auf dem Grundstück, in dem die wesentlichen Raumstrukturen und -ausstattungen originalgetreu hergerichtet wurden, so dass Betreiber, Planer und ausführende Firmen Materialen und Bauabläufe vorab auswählen und testen können.

Die Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH wurde vom LBB mit die Prüfung des baulichen Brandschutzes beauftragt. Dies beinhaltet die Prüfung von Brandschutzkonzepten zu den einzelnen Gebäuden und die damit verbundene Bescheinigung der Richtigkeit, Vollständigkeit und Umsetzbarkeit der Planungsunterlagen im Hinblick auf den baulichen Brandschutz. Auch die Prüfung der Feuerwehreinsatzpläne ist im Leistungsumfang der Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH enthalten. Hinzu kommt auch noch die Überwachung der Bauausführung im Hinblick auf den baulichen Brandschutz. Dazu führen wir stichprobenhafte Prüfungen der ordnungsgemäßen Bauausführung auf Übereinstimmung mit den geltenden Bauordnungsrechtlichen Vorschriften durch und stellen entsprechende Bescheinigungen aus.

Bei der Prüfung galt es einige besondere Herausforderungen zu meistern, da der Bau deutsche Anforderungen erfüllen muss, die aber nicht immer zu den Regeln des Betreiberlandes USA passen. Somit wurde die jeweils höhere Anforderung in der Planung berücksichtigt. Teilweise wurden aber auch brandschutztechnische Anforderungen aus beiden Ländern zugleich umgesetzt, z.B. wenn das deutsche Baurecht eine bauliche Lösung vorschrieb, z.B. die Unterteilung des Gebäudes in Brandabschnitte, das amerikanische Recht aber eine sicherheitstechnische Anlage wie z.B. eine Sprinkleranlage erforderlich machte.

Das Krankenhaus soll in 2027 in Betrieb gehen.

Quelle der Abbildungen: https://newsroom.zueblin.de/Media.aspx?menueid=28184