Sanierung "Fürstenhof" in Bad Eilsen

Sanierung des „Fürstenhofs“ in Bad Eilsen

Bei dem historischen Gebäude „Fürstenhof“ handelt es sich um ein Gebäude auf dem Grundstück des Rehazentrums Bad Eilsen. Das Rehazentrum liegt im Ortskern des historischen Kurortes Bad Eilsen im Weserbergland.

Der Fürstenhof wurde im Jahr 1918 als Kurhotel mit 100 Zimmern und Appartements für insgesamt 140 Gäste errichtet. Bereits damals befanden sich im Erdgeschoss eine große Gesellschaftshalle mit daran anschließenden Speisesälen und Restaurants. Das Gebäude steht ganzheitlich unter Denkmalschutz.

Im Jahr 2015 wurde die Planung für den Umbau und der Sanierung des Fürstenhofes aufgenommen. Von der Entwurfsplanung bis zum Abschluss der Umbau- und Sanierungsmaßnahme des Gebäudes vergingen etwa 4 Jahre.

Seitens der Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH wurden folgende Leistungen zum Brandschutz erbracht:

Erstellung des Brandschutzkonzeptes,

Brandschutztechnische Begutachtung zum Feuerwiderstand der Bestandsdecken,

Ausführungsplanung,

Objektüberwachung und

Erstellung von Feuerwehr- und Flucht- und Rettungsplänen.