Beitrag in Zeitschrift „Stahlbau“
Dr. Jens Upmeyer und Dr. Inka Kleibömer haben eine Veröffentlichung für die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Stahlbau“ beigetragen. Der Beitrag mit dem Titel „Ingenieurmethoden im Parkhausbau“ wurde – wie auch die anderen Aufsätze in dieser Ausgabe – Herrn Prof. Peter Schaumann zu Ehren seines 65. Geburtstages gewidmet.
In dem Beitrag werden neuste Entwicklungen im Zusammenhang mit der brandschutztechnischen Bemessung von Garagen aufgezeigt. Dabei werden sowohl Themen rund um die anzunehmenden Bemessungsbrandszenarien als auch Entwicklungen in der praktischen Anwendung von Brandsimulations- und FE-Modellen präsentiert.
Die Anwendung von rechnerischen Methoden stellt unter Berücksichtigung von Naturbrandszenarien für Parkhäuser in Stahl- und Verbundbauweise, an die Anforderungen an den Feuerwiderstand gestellt werden, eine attraktive Bemessungsmethode dar. Ingenieurmethoden ermöglichen eine Bemessung von Tragwerken im Brandfall unter Berücksichtigung der realen Gegebenheiten hinsichtlich der Brandszenarien und der Geometrie des Gebäudes. Beim Einsatz von Ingenieurmethoden wird es dadurch häufig möglich, Stahl- und Verbundkonstruktionen von Garagen in einer ungeschützten oder teilweise geschützten Bauweise zu realisieren, wohingegen bei der Anwendung herkömmlicher Bemessungsmethoden Brandschutzsysteme eingesetzt werden müssen.