Feuertrutz Brandschutzkongress digital 2020

Beitrag zur Qualität und Realisierbarkeit von Brandschutzkonzepten

Dipl.-Ing. Klaus Veenker referierte auf dem „FeuerTrutz Brandschutzkongress digital 2020“ am 30.09.2020 über die Qualität von Brandschutznachweisen, welche anhand von Prüfergebnissen im Rahmen der baurechtlichen Prüfung untersucht wurde.

Hierzu wurden zunächst Merkmale zur Bewertung der Qualität definiert. Im Anschluss daran erfolgte eine Auswertung von mehr als 3.000 Brandschutznachweisen, die im Verlauf der letzten 13 Jahre einer baurechtlichen Prüfung unterzogen worden sind. Es erfolgte beispielsweise eine Auswertung hinsichtlich der Anzahl von Abweichungen und Erleichterungen bezogen auf unterschiedliche Kategorisierungen.

Als Beispiele für die Qualität von Brandschutznachweisen wurden insbesondere die Mindestanforderungen an Inhalte von Brandschutznachweisen und deren bauliche Realisierbarkeit angeführt.

Autoren:

Klaus Veenker, Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH, Kleve
Eckhard Hagen, Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH, Kleve
Jens Upmeyer, Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH, Kleve

 

Quelle Fotos: „FeuerTrutz“

Website FeuerTrutz: www.feuertrutz.de