Umbau der Coca Cola Oase im CentrO Oberhausen
Umbau der Coca Cola Oase im CentrO Oberhausen
Nach einer Bauzeit von etwa anderthalb Jahren wurde am Donnerstag, den 11. Juli 2019 die frisch renovierte Coca-Cola Oase im Einkaufszentrum CentrO Oberhausen feierlich eröffnet. Das 1. Obergeschoss mit Kinderspielparadies und etlichen Sitzplätzen wurde bereits vorzeitig im November 2018 in Betrieb genommen. Das Erdgeschoss mit den einzelnen Restaurants und der Hauptbestuhlungsfläche folgte etwa acht Monate später. Die gesamten Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wurden während des laufenden Betriebs durchgeführt. Insgesamt hatte die Baumaßnahme ein Investitionsvolumen von etwa zehn Millionen Euro.
Seit der Eröffnung des CentrO’s im Jahre 1996 ist die Coca Cola Oase, die mit 1.100 Plätzen den zweitgrößten Food-Court Europas darstellt, fester Bestandteil des Einkaufszentrums. Die gesamte Oase wird als ein Versammlungsraum bewertet und hat im Erdgeschoss eine Fläche von etwa 6.300 m2 und im Obergeschoss eine Fläche von 4.800 m2. Seit Errichtung des Einkaufszentrums betreut die Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz das Center in allen brandschutztechnischen Belangen.
Auch beim Umbau der Oase wurden seitens der Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz folgende Leistungen zum Brandschutz erbracht:
- Brandschutzplanung mit Brandschutznachweis
- Ausführungsplanung
- Objektüberwachung
- Brandsimulation
- Brandfallsteuermatrix