Ferienkomplex „Zwei Wasser“ in Wustrow

Ferienkomplex „Zwei Wasser“ in Wustrow

Am 29.05.2020 wurde der neue Ferienkomplex „ Zwei Wasser“ sowohl in den denkmalgeschützten Bestandsgebäuden der ehemaligen Seefahrtschule als auch in weiteren Neubauten auf dem Grundstück im Ostseebad Wustrow mit insgesamt 124 Appartements eröffnet.

Die bestehenden Gebäudeteile der ehemaligen Seefahrtschule stammen aus den Jahren 1847 bis 1849 und wurden bis weit in das 19. Jahrhundert hinein immer wieder erweitert. Der Turm des Gebäudes entstand in den Jahren 1914 bis 1917. Die Gebäude wurden in der ganzen Zeit für die Ausbildung von Seefahrern genutzt. Die Wustrower Seefahrtschule wurde im Jahr 1991 geschlossen. Seitdem waren die Gebäude ungenutzt.

Im Jahr 2016 wurde die Planung für den Ferienkomplex „Zwei Wasser“ begonnen. Von der Entwurfsplanung bis zum Abschluss der Baumaßnahmen und der Nutzungsaufnahme des Ferienkomplexes vergingen etwa 4 Jahre.

Seitens der Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz wurden folgende Leistungen zum Brandschutz erbracht:

  • Brandschutzplanung mit Brandschutznachweis
  • Ausführungsplanung
  • Objektüberwachung
  • Flucht- und Rettungspläne sowie Zimmerpläne
  • Feuerwehrpläne