Dietmar-Hosser-Preis

Sven Beckmann erhält den Dietmar Hosser Preis 2019

Am 25.09.2019 wurde unserem Mitarbeiter Sven Beckmann im Rahmen der diesjährigen Braunschweiger Brandschutztage der Dietmar Hosser Preis verliehen.

Der Dietmar Hosser Preis wird seit 2015 für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich des Brandschutzes ausgelobt und dient der Förderung des Brandschutz-Nachwuchses. Die Auszeichnung wird vom Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig mit Unterstützung der Wirtschaft vorgenommen. Der Leiter des iBMB, Prof. Jochen Zehfuß, ehrt die Preisträger traditionell im Rahmen der Braunschweiger Brandschutztage.

Sven Beckmann hat für seine Masterarbeit zum Thema „Numerische Untersuchungen zum Einfluss von mechanischen Beschädigungen reaktiver Brandschutzsysteme auf das Tragverhalten von Stahlstützen bei Naturbrandeinwirkungen“ den 1. Preis erhalten. Seine Masterarbeit hat Herr Beckmann am Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover (Prof. Peter Schaumann) verfasst.

Im Rahmen der Fachtagung wurde allen Bewerbern der diesjährigen Preisauslobung die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeiten in einer Poster-Ausstellung zu präsentieren. Herr Beckmann durfte seine Forschungsarbeit zudem im Rahmen der Preisverleihung in einem Vortrag vor dem Auditorium der Braunschweiger Brandschutztage vorstellen.

Wir gratulieren Herrn Beckmann herzlich zu dieser Auszeichnung.

Preisverleihung beim Dietmar-Hosser-Preis
Infografik aus der Präsentation