Umnutzung einer denkmalgeschützten Schule zu Wohneinheiten

Das ehemalige Schulgebäude liegt im Ortskern der Stadt Nagold, welches der Kreisstadt Calw (Baden-Württemberg) angehört. Das Gebäude wurde 1878 als Lehrerseminar zur Ausbildung von Volksschullehrern errichtet. Es steht seit mehreren Jahren ganzheitlich unter Denkmalschutz und gilt besonders im Bereich der Fassade als erhaltenswertes Gebäude.

Das Objekt wurde zuletzt als Ausbildungszentrum genutzt. Nun sollen nach Abschluss der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen 59 Wohnungen und im Bereich der Tiefgarage im Untergeschoss des Gebäudes 45 Stellplätze angeordnet werden.

Die Hagen Ingenieurgesellschaft ist mit

  • der Erstellung des Brandschutznachweises,
  • der Begleitung der Ausführungsplanung,
  • der Objektüberwachung und Bescheinigung der Umsetzung sowie
  • der Bewertung der Feuerwiderstandsfähigkeit der Decke im Bereich „Trennwand Festsaal“

beauftragt. Für die Bewertung der Feuerwiderstandsfähigkeit in alten Gebäuden, in denen ungeregelte Bauweisen vorgefunden werden, kommen auch regelmäßig Ingenieurmethoden zum Einsatz, mit denen die Temperaturentwicklung in den Bauteilen berechnet wird und darauf basierend eine Bewertung des Feuerwiderstands erfolgen kann.