Symposium zur Heißbemessung 2022
Im Zuge des „Symposium 2022 zur Heißbemessung“ an der TU Braunschweig haben Dr. Jens Upmeyer, Dr. Inka Pehrs und Dr. Patrick Meyer von HIB gemeinsam mit Dr. Jörg Sothmann von hhp Berlin einen Vortrag zum Thema „Entwicklung eines allgemeingültigen Brandszenarios zur Bemessung von Parkgaragen im Brandfall“ gehalten. In dem Beitrag wurden zwei Methoden zur Herleitung eines allgemeingültigen Bemessungsbrandes aufgezeigt. Diese beruhen auf statistischen Daten zum aktuellen Fahrzeugkollektiv in Deutschland und verfolgen probabilistische Ansätze zur Ermittlung eines 90%-Quantilwertes der Brandlast.
Ferner wurde aufgezeigt, wie ein charakteristischer Verlauf einer Wärmefreisetzungsrate eines PKWs aus Daten von Brandversuchen hergeleitet werden kann. Zur Überführung des charakteristischen Verlaufs in eine Bemessungsbrandkurve wurden Teilsicherheitsbeiwerte entsprechend dem Konzept der Eurocodes ermittelt.
Der Beitrag wurde durch die Bemessung eines Tragwerks in einem Referenzbeispiel einer offenen oberirdischen Parkgarage abgerundet.