Braunschweiger Brandschutztage 2022

Im Zuge der diesjährigen Braunschweiger Brandschutztage hat Dr. Jens Upmeyer gemeinsam mit Dr. Christoph Klinzmann und Michael Winkler von hhp Berlin einen Vortrag zum Thema „Nachweise der Brandbekämpfungsabschnittsflächen nach MIndBauRL mittels Ingenieurmethoden“ vorgetragen.

Zum Nachweis der Schutzziele des Brandschutzes auch bei Überschreitung der baurechtlich zulässigen Brandbekämpfungsabschnittflächen wurde aufgezeigt, wie Nachweise unter Anwendung des Sicherheitskonzeptes unter Berücksichtigung der brandschutztechnsichen Infrasturktur geführt werden können. Dabei wurde in geeignetem Maß berücksichtig, wie sich zwei voneinander unabhängige Löschmaßnahmen vorteilhaft auf die Sicherheitsbetrachtungen auswirken können.

Es wurde ferner gezeigt, wie mit einem Konzept von Freistreifen und Maßnahmen zur Verhinderung der Rauchausbreitung in Kombination mit der brandschutztechnsichen Infrastruktur auf baurechtlich erforderliche Brandabschnittstrennungen verzichtet werden und gleichzeiig den Schutzzielen des Brandschutzes entsprochen werden kann.