Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule Dassel in Holzbauweise

Zeitlich passend zum Schuljahr 2020/2021 wurde die neue Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel fertiggestellt und eingeweiht.

Die Sporthalle wurde von den Mosaik Architekten aus Hannover in Holzbauweise geplant und durch die Firma Rubner errichtet. Sowohl die tragende und aussteifende Konstruktion als auch raumabschließende Bauteile wurden dabei in Massivholzbauweise hergestellt. Damit wurde dem Leitprofil der PGS als Umweltschule in besonderem Maße entsprochen.

Der Baustoff Holz wurde in dem Neubau der Sporthalle an so vielen Stellen wie möglich sichtbar eingesetzt. Dies erforderte eine detaillierte Planung hinsichtlich der Ausführungen in verschiedenen Gewerken. Auch der Einsatz dämmschichtbildender Brandschutzsysteme an vorhandenen Stahlbauteilen und der Einsatz von Zonenmodellen zum Nachweis der erforderlichen Rauchableitung im Brandfall stellten Besonderheiten des Projektes dar.

Der Neubau wurde für de Niedersächsischen Holzbaupreis nominiert und ist bei der Bewertung in die engere Auswahl gekommen.

Seitens der Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH wurden folgende Leistungen zum Brandschutz erbracht:

  • Erstellung des Brandschutzkonzeptes,
  • Ausführungsplanung,
  • Objektüberwachung und
  • Nachweis des Feuerwiderstands für diverse Holzbau-Details