Neubau des Hotels "the niu bricks" in Hamburg-Eppendorf

In Hamburg-Eppendorf wurde im September 2020 der Hotelneubau „the niu bricks“ eröffnet. Das Hotel verfügt über 192 Gästezimmer, die auf 10 Etagen verteilt sind.

Bei dem Gebäude handelt es sich aufgrund seiner Höhe um ein Hochhaus, sodass über die Anforderungen der Beherbergungsstättenverordnung hinaus auch die Anforderungen des Bauprüfdienstes für Hochhäuser anzuwenden waren. Unter anderem wurde daher der innenliegende Treppenraum mit einer Rauchschutzdruckanlage ausgestattet und ein zweiter baulicher Rettungsweg errichtet.

Trotz Einschränkungen im Bauablauf aufgrund der vorherrschenden Pandemie, konnte das Objekt durch den Generalunternehmer (Züblin AG) fristgerecht fertiggestellt und an den Betreiber Novum übergeben werden.

Seitens der Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH wurden folgende Leistungen zum Brandschutz erbracht:

Erstellung des Brandschutzkonzeptes,

Ausführungsplanung,

Objektüberwachung und

Brandfallsteuermatrix (Grobmatrix)